GEN Z & BRANDS

Konsumverhalten der Gen Z

  • 28. Juli 2021
  • Julian Hermund

GenZ

Gen Zs – wie stehen sie dem Konsumverhalten gegenüber?

Gen Zs haben momentan wohl den größten Einfluss darauf, wie und ob Brands auf dem Markt überleben. Sie entscheiden, ob top oder flop. Aber was sind da die Kriterien?

Damit eine Brand von den Gen Zs gemocht wird, muss sie authentisch sein. Das zumindest sagen 77 % der Befragten, denen es wichtig ist, dass der reale Mensch in natürlichen Situationen gezeigt wird. 80 % der Befragten Gen Zs finden es wichtig, die Möglichkeit zu haben, sich innerhalb und mit der Brand kreativ ausleben zu können.

Beliebte Brands für Gen Zs sind da zum Beispiel Urban Outfitters oder Nike. Diese bieten den Konsumenten oft realitätsnahe Vergleiche und ermöglichen ihnen, sich einfach verbunden mit der Brand zu fühlen.

Was Gen Zs hingegen abgeneigt bestimmte Brands zu unterstützen ist, wenn diese zu wenig Wert auf gute Qualität legen. 66 % der Befragten geben nämlich an, dass ihnen qualitative hochwertige Produkte wichtiger sind als das Label an sich.
65 % der Befragten Gen Zs meinen, dass Werbung, die eine unrealistische “Realität” zeigen, eher dazu beiträgt, die Brand zu meiden. Es kommt ihnen nicht darauf an, eine heile und perfekte Welt zu zeigen, sondern sie fordern mehr Realität und Authentizität.

Darüber hinaus belohnen Gen Zs aber auch eine Brand, die in ihr Schema passt, denn 66 % der Befragten Gen Zs geben an, dass wenn sie einmal eine positive Erfahrung mit einer Brand hatten, sie diese auch gerne und oft weiter unterstützen. Diese Bereitschaft, Brands kontinuierlich zu unterstützen, ist gerade bei 19-20-Jährige zu deutlich erkennen.

Um diese Generation so gut wie möglich erreichen zu können, ist es von Vorteil, wenn man ihnen die Möglichkeit gibt, sie selbst zu sein und in manchen Entscheidungen mit eingebunden zu werden, wie zum Beispiel im Vorgang des Produkt Design oder auch mit jemandem in Interaktion treten können.

Wie man sieht, hat die junge Generation den meisten Impact darin, wie und ob Brands in der Gesellschaft vertreten sind. Das Konsumverhalten beschränkt sich dahingehend einfach auf Nachhaltigkeit, Authentizität und Wiedererkennung.